Hey, ich bin Miriam

Als ich 2011 zum ersten Mal eine Yogastunde besucht habe, habe ich nicht direkt einen Moment der Erleuchtung erlebt oder den Kontakt zu meiner Seele gespürt. Stattdessen habe ich gemerkt, wie unflexibel ich mit meinen 19 Jahren war, und der Sinn hinter Savasana hat sich mir auch nicht erschlossen.


Trotzdem war da etwas, das mich immer wieder auf die Matte zurückgeholt hat. Mal mehr und mal weniger intensiv hat Yoga mich in den folgenden Jahren begleitet, insbesondere durch stressige und herausfordernde Zeiten. Spätestens seit 2016 war die Praxis aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. 2019 zog es mich nach dem Studium für meine erste Yoga-Ausbildung nach Indien.

 

Über die Jahre habe ich zahlreiche Yogastile ausprobiert und mit den unterschiedlichsten Yogalehrenden geübt. Habe dadurch meinen Körper und meine Emotionen (wieder) spüren gelernt. Hängen geblieben bin ich dann neben dem Yin Yoga im tantrischen Hatha Yoga. Ich habe in diesem traditionellen und systematischen Ansatz der Praxis Antworten gefunden, dessen Fragen mir zuvor nicht bewusst waren. Und ich habe eine neue Beziehung zu meiner Praxis und zu mir selbst entwickeln dürfen, tiefer als je zuvor.

 

Als ich über das Yoga auch auf den Ayurveda gestoßen bin, hat es gleich Klick gemacht. Gesundheit ist während meines einjährigen Aufenthalts in den USA nach der Schule zu einem meiner größten Werte geworden, und die Art, wie der Ayurveda den Menschen und Gesundheit betrachtet, hat mich direkt begeistert und in den Bann gezogen.

Yoga und Ayurveda helfen mir bis heute, das Leben so zu gestalten, wie es zu mir passt, und dabei eine immer freiere und zufriedenere Version meiner Selbst zu werden. Diese uralten Wissenschaften geben uns kostbare Tools an die Hand, doch in die Umsetzung kommen müssen wir immer selbst. 

Ich weiß selbst nur zu gut, dass das gerade in einem vollen und hektischen Alltag nicht immer leicht ist – deshalb freue ich mich, dich auf deinem eigenen Weg mit meiner Erfahrung und meinem Wissen begleiten und unterstützen zu dürfen. Für ein gesundes Leben in Fülle und Balance.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Ayurveda Ernährungscoach i.A., Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda (seit 2024)

Tantra Mastertraining (40h) mit Rod Stryker, Parayoga (2024)

Traumasensibles Yoga mit Florentien Campion und Natalie Bürk (2024)

Vinyasa Krama Mastertraining (40h) mit Rod Stryker, Parayoga (2023)

Stressmanagement mit Florian Heinzmann, Unity Training, Köln (2023)

Ayurveda Health Coach (180h), Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda (2022/23)

Tantrische Mantra Meditation mit Wanda Badwal (2022)

Traditional Tantric Hatha Yoga Training (50h) mit Octavio Salvado, The Practice Bali (2021/22)

Yoga Sutra & Meditation Master Training mit Octavio Salvado, The Practice Bali (2021)

Yin Yoga und Trauma mit Richa Görg und Vira Drotbohm, Osho UTA Institut, Köln (2021)

Advanced Anatomy mit Beate Meyer, Lord Vishnus Couch, Köln (2021)

Principles of Ayurveda for Yoga Teachers (100h), Kaivalyadhama, Indien (2020/21)

Yin Yoga (75h) mit Katharina Kraaibeek und Anja Titsch, Köln (2019/20)

Hatha & Ashtanga Yoga (200h), Upaya Yoga, Indien (2019)

 

„What lies before us and what lies behind us are small matters compared to what lies within us.
And when you bring what is within out into the world, miracles happen.“

– Henry David Thoreau –


Meine Angebote für dich

Yoga

Übe, dem Leben mit mehr Leichtigkeit und Vertrauen zu begegnen.

Ayurveda

Lerne, ein auf allen Ebenen gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Specials & Retreats

Vertiefe deine Praxis und dein Wissen, und tu dir selbst etwas Gutes.

Was andere sagen

“Yogastunden bei Miriam sind eine Wohltat für die Seele. Es geht bei ihr nicht um Leistung, sondern darum loszulassen und zu entspannen, was durch ihre herzliche Art und ihre warme Stimme ein Leichtes wird. Ich fühle mich bei ihr immer wohl und gut aufgehoben.”
Katja
“Die Ayurveda Beratung war für mich eine sehr inspirierende und hilfreiche Erfahrung. Es war interessant zu verstehen, welche Bereiche meiner Gesundheit mehr Aufmerksamkeit benötigen. Während der Beratung war Miri sehr einfühlsam und ging auf meine Bedürfnisse ein.”
Natalia
“Miriams Ziel ist es nicht, auf den Zug des Mainstream Yoga aufzuspringen, sondern Yoga für alle greifbar und inklusiv zu gestalten. Dies schafft sie, indem sie ihre eigenen Erfahrungen teilt, auf Bedürfnisse und Themen eingeht und dazu ermutigt, Yoga als ganzheitliche Praxis zu integrieren. Ganz nach dem Motto 'Von der Matte ins Leben'."
Linda